Der Katzenschutzhof „Cat Cottage“

Der Katzenschutzhof „Cat Cottage“ liegt im niedersächsischen Landkreis Osnabrück, in der Gemeinde Bissendorf, im Ortsteil Jeggen. Der Tierschutzhof „Cat-Cottage“ liegt im niedersächsischen Landkreis Osnabrück, in der Gemeinde Bissendorf, im Ortsteil Jeggen. Die Immobilie wurde zu Lebzeiten von der Stifterin bewohnt und fiel nach ihrem Tod der Stiftung Netzwerk für Tiere zu. Der Tierschutzhof umfasst eine Fläche von 4 Hektar mit Wohngebäuden, Stallungen und angrenzenden Weiden. Dieser ehemalige Bauernhof wurde Anfang der 1990er Jahren von der Stifterin erworben, renoviert und in Teilen auch saniert. Grundgedanke war bereits damals Wohnraum zu schaffen indem Mensch und Tier zusammenleben können. Leider darf auf Hofstellen im Außenbereich aus baurechtlichen Gründen nur eine begrenzte Anzahl Wohnungen vermietet werden. Um die sich daraus ergebenen Freiflächen nicht ungenutzt zu lassen, hat sich die Stiftung entschlossen diese Räume einem Katzenschutzverein unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Auch bei diesem Entschluss stand wieder das Ziel der Stiftung im Vordergrund:

Raum für in Not geratene Tiere zu schaffen.

Im Jahr 2020 gründete sich dann aus der Interessensgemeinschaft im Kutscherhaus der Verein „Katzenfreunde Bissendorf e.V.“. Da sich die Situation der herrenlosen Katzen nicht besserte wurde es aber nun auch bald im Kutscherhaus zu eng. So kamen wir zu dem Entschluss die zwei leerstehenden Etagen im Haupthaus dem Verein unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Nun hatte der Verein die Möglichkeit mehr Katzen aufzunehmen und trotzdem eine artgerechte Unterbringung zu gewährleisten. Die Kastration, Impfung und Registrierung der Tiere steht dabei im Vordergrund.

Ein Außengehege steht ebenfalls bereit um „verwilderte Katzen“ nach der Behandlung und bis zur Vermittlung zu sichern. Katzen die nicht mehr vermittelt werden können oder dauerhaft medizinisch versorgt werden müssen finden hier auf dem „Cat Cottage“ ein sicheres Zuhause bis zum Lebensende. Sowohl zutrauliche wie auch menschenscheue Tiere sollen hier auf dem Hof eine sichere Heimat finden.

Die Tierschutzstiftung trägt alle laufenden Kosten für Strom und Heizung. Der Verein muss sich keine Sorgen machen wie er die laufenden Kosten finanzieren kann. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer können sich ausschließlich um die Pflege und Versorgung der Tiere kümmern. Acht große, helle Räume stehen nun den „Katzenfreunden Bissendorf e.V.“ zur Verfügung. In der ersten Etage sind Katzenräume untergebracht und in der zweiten Etage wurde eine Quarantäne Station für die Neuankömmlinge eingerichtet. Eine Abnahme der Räumlichkeiten wurde durch das zuständige Veterinäramt ohne Beanstandungen durchgeführt. Ein weiterer Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit den Katzenfreunden Bissendorf ist die dauerhafte Unterbringung von alten, nicht mehr vermittelbaren Katzen. Ältere Menschen die aus gesundheitlichen Gründen oder durch Umzug in ein Pflegeheim ihre geliebten Tiere nicht mehr versorgen oder mitnehmen können sollen hier Hilfe finden. Hier auf dem „Cat Cottage“ können die Katzen ein letztes Zuhause finden. Hierfür haben wir extra einen großen Raum eingerichtet in dem sie dann in einem wohnlichen, altersgerechten Umfeld mit Artgenossen ihren Lebensabend genießen können.

Leider ist aber nicht alles positiv.

Jetzt haben wir das Jahr 2023. Konnte zu Anfang der Corona Zeit noch eine gute Vermittlungsquote erzielt werden, so ist es nun genau gegenläufig. Viele Tiere wurden zu Beginn der Corona Zeit angeschafft. Es gab Lockdowns und Home Office und man hatte Zeit für die Tiere. Diese Zeiten sind nun vorbei. Aus irgendwelchen dubiosen Quellen wurden damals Katzen angeboten und unüberlegt angeschafft. Diese Katzen sind nun lästig geworden und müssen einfach weg. Täglich erreichen uns Anrufe, dass Tiere einfach ausgesetzt werden und nun unversorgt durch die Gegend irren. Weder kastriert noch geimpft. Kranke Tiere oder Mütter mit ihren Kitten. Natürlich nehmen wir diese Tiere auf wenn wir davon Kenntnis haben. Aber auch wir sind räumlich wie auch personell eingeschränkt. Zudem entstehen durch die Aufnahme der meist kranken Tiere extreme Tierarztkosten. Und sind sie nicht krank so müssen sie in 90% der Fälle kastriert werden.

Daher würden wir uns sehr über eine Spende von Ihnen freuen.

Jeder Euro kann bei unserer Tierschutzarbeit helfen.